Prerow von A bis Z

Hafen Darßer Ort


Am Darßer Ort befindet sich der sogenannte Nothafen gleichen Namens. Bis 1989 diente dieser Hafen ausschließlich mititärischen Zwecken. Seit dem Fall der Mauer und der Errichtung des Nationalparkes dient er lediglich noch als Heimathafen einiger Darßer Fischer, als Liegeplatz des Seenotrettungskreuzers und als Nothafen für verirrte Segler. Jedes Jahr kostet dieser Hafen dem Steuerzahler mehrere hunderttausend Euro, um das zugesandete Fahrwasser zum Hafen freizubaggern.

Jahre lang war der Hafen Darßer Ort Streitobjekt Nr. 1 der Region. Nach dem Willen der Nationalparkleitung sollte der Hafen schon lange geschlossen und zurück gebaut sein, um das Gelände der Natur zu überlassen. Damit wollen Naturfreunde dem natürlichen An- und Ablagerungsprozess von Sand und Sediment freien Lauf lassen. Dagegen steht jedoch die Meinung der Hafenbefürworter, die den Hafen Darßer Ort als regionalen Ostseeküstenhafen erhalten wollten,  um Arbeitsplätze, Tourismus und Infrastruktur zu fördern. Jetzt steht fest: Im Herbst 2023, noch vor Eröffnung des neuen Hafens wird der alte Nothafen geschlossen. Als Alternative zur Schließung wird 2024 der Bau des Inselhafens in der Verlängerung Prerower Seerücke, 600 m vom Strand entfernt) fertig sein. Ursprünglich angesetzte Kosten: 29 Mio. EURO. Nach neueren Rechnungen verschlingt das Hafenprojekt 37 Mio. EURO, finanziert mit Fördermitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie der Europäische Union. Der Standort ist sicher nicht die optimale Lösung. Der Durchbruch zum Prerow Strom wäre nicht nur eine echte Alternative gewesen, sondern auch für Seefahrt, Freizeit, Tourismus und dem bisherigen Binnenhafen ein echter Gewinn gewesen. An dieses Thema hat sich aber die Politik nicht herangetraut, wobei selbst die Prerower seit Jahren über Sinn und Unsinn eines Hafens diskutierten. Unterm Strich bleibt: Besser ein Inselhafen an der Seebrücke als gar kein Hafen. Doch einige Fragen bleiben offen: Warum darf der neue Hafen nur im Notfall angelaufen werden? 33 Boote passen in den neuen Hafen. Das größte Schiff darf max. 30 Meter lang sein. Warum wurde der Hafen so klein geplant?

Wann ist der Bau fertig? Hier die Antwort. http://www.inselhafen-prerow.de/. Lassen wir uns überraschen.